Inklusion
Inklusive Angebote des Jugendamtes Wipperfürth
Zirkuscamp in den Sommerferien für Kinder von 7 bis 13 Jahren
In den Sommerferien bietet das Jugendamt der Hansestadt Wipperfürth regelmäßig ein mehrtägiges Zirkuscamp an. Während der Zirkuswoche übernachten Kinder aus Wipperfürth und Surgères in der Jugendherberge Wipperfürth. Tägliches Training wird mit zahlreichen Freizeitangeboten und Kreativworkshops abgerundet. Bei einer großen Abschlussgala in der Aula der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wipperfürth präsentieren die Kinder ihren Eltern und Freunden, was sie in der Trainingswoche alles gelernt haben. Staunende Blicke und tosender Applaus sind bei diesem kunterbunten Programm jedes Mal garantiert! Alle können mitmachen.
Inklusive Ferienbetreuung in den Sommerferien für Kinder im Grundschulalter
Während der Sommerferien findet inklusive Ferienbetreuung in den Räumen der OGS St. Nikolaus statt. Mit im Boot ist neben dem KuBa auch der Verein Noh Bieneen e.V. Unter dem Motto: „Buntes Miteinander“ erleben die Kinder eine gemeinsame Erlebnisreise für die Sinne. In den vielfältigen Spiel-, Bastel- und Theaterangeboten der Ferienbetreuung geht es ums Tasten, Riechen, Hören und Sehen. Kinder mit und ohne Behinderung können hier gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen. Alle Kinder erhalten die Gelegenheit, Gebärdensprache kennenzulernen und auszuprobieren. Der Rollstuhlbasketballverein Wiedenest organisiert einen Aktionstag zum Thema Rollstuhlbasketball für alle.
Das Angebot der Sommerferienbetreuung richtet sich an die Kinder der OGS und der angeschlossenen Grundschulen. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag erhoben.
Kinder mit Behinderung können über die Kooperation mit dem Familienunterstützenden Dienst Noh Bieneen e.V. teilnehmen.
Kinderstadt in den Herbstferien (21.10. bis 26.10.2019) für Kinder von 6 bis 12 Jahren
In der Kinderstadt können Kinder täglich in der Zeit von 10.00 - 16.00 Uhr nach Lust und Laune basteln, Sport treiben und kreativ sein. Sie werden zu Bürgerinnen und Bürgern der Kinderstadt und haben Rechte, aber auch Pflichten. Als Bürgermeister*in, Postbote, Bankiers, Bildhauer*in, Gärtner*in, Koch/Köchin usw. sammeln sie auf ganz spielerische Art und Weise erste Berufserfahrungen. Mit ihrem Arbeitseinsatz verdienen sie "Wippereuros", die sie an anderen Stationen, z. B. im Reisebüro oder im Bistro, wieder ausgeben können. Außerdem steht den Kindern eine Spielarena zum Toben zur Verfügung, eine Leseecke der Stadtbücherei und vieles mehr. Mittagessen und Getränke sind im Preis enthalten. Die Kinderstadt ist während der Herbstferien in den Räumlichkeiten der Konrad-Adenauer-Hauptschule (KAH) untergebracht.
Am Samstag, den 26.10.2019, findet in der KAH in der Zeit von 10.00 - 13.00 Uhr ein Markt mit Bistro, Verkauf der selbst hergestellten Dinge und Vorführungen statt.
Die Teilnahme kostet 100,00 Euro.
Für Familienpass-Inhaber*innen wird der Teilnehmerbetrag auf 50,00 Euro ermäßigt.
Anmeldungen sind bereits jetzt unter www.wipperfuerth.feripro.de möglich.
Fahrt nach Surgères in den Herbstferien (11.10. bis 15.10.2019) für Jugendliche ab 13 Jahren
Im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft bietet das Jugendamt Wipperfürth Jugendlichen ab 13 Jahren die Möglichkeit, mit nach Surgères zu fahren. Surgères ist die Partnerstadt von Wipperfürth und liegt in der Nähe der französischen Atlantikküste.
Abfahrt in Wipperfürth ist am Freitag, den 11.10.2019, um 21.00 Uhr. Die Ankunft in Surgères ist geplant für Samstag, den 12.10.2019, um ca. 10.00 Uhr.
In Surgères wohnt die Reisegruppe in einem umgebauten Bauernhof. Die Jugendlichen erwartet dort ein attraktives Freizeitprogramm. Neben einem Besuch der wunderschönen Hafenstadt La Rochelles und der Atlantikküste gibt es eine Grillparty, einen Tagesausflug mit dem Partnerschaftskomitee und vieles mehr.
Die Rückfahrt von Surgères startet am Dienstag, den 15.10.2019, um 08.00 Uhr, sodass die Teilnehmer*innen um ca. 22.00 Uhr wieder in Wipperfürth zurückerwartet werden.
Teilnehmerbeitrag: 160,- € (mit Familienpass 80,- €)
Anmeldungen sind auf der Homepage der Hansestadt Wipperfürth über den Startbutton Ferienspaß (Herbstferien) möglich.
Selbstverständlich können auch Jugendliche mit besonderem Inklusionsbedarf mitfahren. Damit alle Bedarfe während der Fahrt ausreichend berücksichtigt werden können, wird diesbezüglich im Vorfeld um telefonische Kontaktaufnahme mit dem Jugendamt gebeten.
Auskunft erteilt Frau Eck (02267/64-508), E-Mail: gabriele.eck@wipperfuerth.de.
Kinder mit erhöhtem Unterstützungsbedarf können bei den oben beschriebenen Angeboten des Jugendamtes eine zusätzliche Betreuung erhalten. Die Beratung hierzu und bei Bedarf auch die Vermittlung von zusätzlichen Betreuungspersonen erfolgt über das Projekt Ungehindert Miteinander in Wipperfürth und/oder den Verein Noh Bieneen e.V.