Der Bereich Personal und Organisation übernimmt den größten Teil der Querschnittsfunktionen und hat damit eine zentrale Rolle in der Verwaltung. Hier werden Service-, Steuerungs- und Verwaltungsaufgaben für die Gesamtverwaltung vorgenommen.
Die rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Wipperfürth, die überwiegend in einem Dauerarbeitsverhältnis stehen, werden in allen Fragestellungen zum persönlichen Arbeits- oder Beamtenverhältnis beraten und betreut. Grundlage der Arbeit in diesem Bereich sind alle arbeitsrechtlichen Gesetze, Vorschriften und natürlich der Tarifvertrag. Auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Personalrat und der Gleichstellungsbeauftragten sind von großer Bedeutung.
Die Themenfelder gehen über Gehalts-, Besoldungs- und Versorgungsabrechnungen, Vertragsfragen, Arbeits- und Gesundheitsschutz, betriebliches Eingliederungsmanagement, Gesundheitsförderung und -management bis hin zu Personalentwicklung, Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Auch die Themen Frauenförderung und flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten sind genauso wie die Beratung und Unterstützung der Ämter, Abteilungen und Fachbereiche in organisatorischen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen besondere Schwerpunkte.
Der Bereich Personal und Organisation bearbeitet Ihre externe Bewerbung bei der Hansestadt Wipperfürth. Sollten Stellenangebote verfügbar oder Ausbildungsplätze zu besetzen sein, finden Sie die Informationen auf der städtischen Homepage.