Am 17. Oktober 2017 erfolgte unter großem Interesse von Politik und insbesondere den betroffenen Schülern die Grundsteinlegung für den Neubau der Mensa mit Selbstlernzentrum als zentrales Element des gebundenen Ganztages im Engelbert von Berg-Gymnasium.
Neubau der Mensa für den gebundenen Ganztag am E.v.B.-Gymnasium
Grundsteinlegung, es geht los!
Ein langer Weg von Vorstudien, Kostenschätzungen, politischen Beschlüssen und Planungsarbeiten folgte auf den Wunsch der Schule, den gebundenen Ganztag im EvB anzubieten. Nun ist endlich der Startschuss auf der Baustelle gefallen und es hat begonnen.
Nach der Auftragserteilung Ende Juni wurde die obligatorische Abfrage beim Kampfmittelbeseitigungsdienst nach Resten von Weltkriegsbomben gestellt. Grundsätzlich lag hier keine Verdachtsfläche vor, so dass die Baugrube ausgeschachtet werden konnte. Jedoch waren nach Empfehlung des Kampfmittelräumdienstes trotzdem Sondierungsbohrungen nach Kampfmitteln erforderlich, um die Sicherheit für die Bohrpfahlarbeiten herzustellen. Dabei werden Löcher mit 10cm Durchmesser in den Boden gebohrt und dann Sonden in das Bohrloch abgelassen, um Metallteile zu orten. Die Gründung des Gebäudes erfolgt aufgrund schlechter Tragfähigkeit des vor Jahrzehnten dort aufgefüllten Bodens auf rund 130 Bohrpfählen. Dafür waren insgesamt rund 220 Sondierungsbohrungen erforderlich. Nach Abschluss der Bohrarbeiten in der 41. Kalenderwoche wurde der Hochbaukran aufgestellt. Die Fundamentierungsarbeiten laufen und bald werden auch die ersten „oberirdischen“ Teile des neuen Gebäudes zu sehen sein.
An dieser Stelle wird regelmäßig über den weiteren Baufortschritt berichtet.