Zum Hauptinhalt springen

Fahrt nach Surgères und Kinderstadt

Abwechslung und Spaß im Ferienspass

Die beiden Angebote des Jugendamtes Wipperfürth in den Herbstferien, zum einen die Jugendfahrt in die französische Partnerstadt Surgères und zum anderen die Kinderstadt, boten auch in diesem Jahr wieder zahlreichen Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren Abwechslung und Spaß.

Fahrt nach Surgères

22 Jugendliche nutzen die Möglichkeit, die Wipperfürther Partnerstadt Surgères bei einer Jugendfreizeit zu Beginn der Herbstferien kennen zu lernen. Neben der Teilnahme eines Freundschaftsabends mit dem Partnerschaftskomitee, gab es einen Ausflug ans Meer sowie einen Besuch der historischen Hafenstadt La Rochelle. Ein spezielles Erlebnis war der gemeinsame Besuch mit Jugendlichen aus Surgères in der Trampolinhalle in Merchers. Nach einer Stunden ausgiebigen „Hüpfens“ konnte sich am Strand erholt werden.

Kinderstadt

Für 92 Grundschulkinder war auch in diesem Jahr die Kinderstadt wieder geöffnet. Verschiedene Werkstätten wie Glaserei, Speckstein- und Holzbearbeitung forderten die Fingerfertigkeit der Kinder heraus. Im Reisebüro konnten Ausflüge zum Tierheim, zur Werksbesichtigung bei Jokey und zur Imkerin gebucht werden. Ein besonderes Highlight war wieder mal der Besuch des „Spiderman“, der die unzähligen Fragen der Kinder zum Thema Spinnen mit Engelsgeduld beantwortete. Und wer ganz mutig war, ließ zum Schluss noch die Vogelspinne Susanne auf dem Arm krabbeln.

Zum Abschluss der Woche verordneten der gewählte Bürgermeister und der Stadtrat der Kinderstadt, dass von den Steuergeldern ein kostenloser Kinobesuch mit Popcorn für alle ermöglicht wurde.