Alle öffentlichen Bekanntmachungen, wie z. B. der Beschluss von Satzungen oder Satzungsänderungen, werden zudem im Schaukasten an der Rathaustreppe veröffentlicht.
Weitere Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit
Presse, Bürgermeister-Sprechstunden, Bekanntmachungen, Flyer, Broschüren, Baustellenblatt...
VV vor Ort
Mit "VV vor Ort" begibt sich der Verwaltungsvorstand regelmäßig vom Stadtzentrum aus in die Dörfer und Randbezirke der Innenstadt und geht so direkt vor Ort in den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. In der Regel nehmen an diesen Terminen die Vertreter*innen der örtlichen Vereine stellvertretend für die Ortsgemeinschaften teil. Wichtige Informationen fließen bei diesen Terminen in beide Richtungen: vom Rathaus in die Dörfer und von den Dörfern ins Rathaus.
Besuchen Sie den Verwaltungsvorstand auch am Stadtfest-Sonntag (22.09.2019) am Infostand der Stadtverwaltung und erzählen Sie uns von Ihren Anliegen! Wir informieren Sie gerne im persönlichen Kontakt mit Ihnen.
Bürgermeister Michael von Rekowski und die Mitglieder des Verwaltungsvorstands der Hansestadt Wipperfürth freuen sich auf Ihren Besuch und sind schon gespannt auf Ihre Themen.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook!
Auch über die städtische Facebookseite können Sie in Kontakt mit uns treten und Informationen abzufragen. Die Kommentarfunktion unter den Beiträgen lädt Facebook-Nutzer zur Diskussion ein. Sachliche und konstruktive Kritik nehmen wir gerne an. Über Beleidigungen freut sich dagegen niemand. Wir behalten uns vor, unangemessene, verbale Attacken auf der städtischen Facebookseite zu löschen.
Daher unsere freundliche Bitte: Auch wenn Sie sich vielleicht noch so sehr über einen bestimmten Umstand geärgert haben, bitte bleiben Sie in Ihrer öffentlichen Meinungsäußerung nach Möglichkeit sachlich und vermeiden Sie verbale Angriffe, die sich in sozialen Netzwerken im Nachhinein oft nur schwer wieder einfangen lassen. Herzlichen Dank!
Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit Presse und Medienvertreter*innen
An manchen Tagen klingelt das Telefon mehrmals kurz hintereinander und es gehen verschiedenste Anfragen von Pressevertreter*innen bei unserer Pressestelle ein. Die Anfragen beantworten wir im Sinne einer transparenten Öffentlichkeitsarbeit so zeitnah wie möglich. Komplexe Themen erfordern zuvor eine gründliche Recherche der Sachverhalte und oft auch einige Rückfragen in den zuständigen Fachabteilungen.
Durch den Versand von ausformulierten, schriftlichen Mitteilungen an den Presseverteiler wird die Presse unsererseits aktiv über das aktuelle Geschehen im Rathaus informiert. Schriftliche Pressemitteilungen werden auf der Homepage archiviert. Darüber hinaus werden Medienvertreter*innen je nach Anlass und Gesprächsthema zu eigens einberufenen Pressegesprächen ins Rathaus eingeladen. Ob sie der Einladung tatsächlich folgen, ist selten vorhersehbar.
In welchem Umfang, in welchen Zusammenhängen und ob überhaupt öffentlich über die Themen aus Rat und Verwaltung berichtet wird, liegt ganz überwiegend im eigenen Ermessen der einzelnen Redaktionen.
Hin und wieder werden kurzfristige Interviewanfragen für Radio- und TV-Beiträge an uns gerichtet, die die Bürgermeisterin in der Regel persönlich und wegen des häufig nur knappen zeitlichen Vorlaufs dann auch sehr spontan zwischen zwei Terminen bedient - ein weiterer wichtiger Baustein der Öffentlichkeitsarbeit.