Ein Beispiel für umfassende Maßnahmen an einem Baudenkmal ist das Alte Seminar an der Lüdenscheider Straße. Geplant ist, das Alte Seminar nach historischem Vorbild in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Zeitgemäß wird auf der Rückseite ein Aufzug angebaut, um Barrierefreiheit zu gewährleisten. Hierdurch wird der Ratssaal erstmals barrierefrei erschlossen.
Ein weiteres Beispiel von hoher Aktualität ist die Villa Sandner in der Gaulstraße. Die 1910 errichtete Villa ist vorläufig unter Denkmalschutz gestellt (§ 4 DSchG NRW). Die Verwaltung befindet sich im Austausch mit der Eigentümerin. Es stehen einige Überlegungen an, wie es mit der Villa in Zukunft weitergehen kann. Der Verwaltung ist es an einem gemeinsamen Vorgehen gelegen, damit das Projekt Hospizbau zum Erfolg kommen kann. Aufgrund dessen bot die Verwaltung der Eigentümerin an, einen Runden Tisch zu bilden. Die Stadtverwaltung hat sich hierfür bereits zur Verfügung gestellt. Es besteht Grund zu der Annahme, dass eine vernünftige Lösung gefunden werden kann, die allen Interessen gerecht wird.
Lesen Sie hier weitere Ausführungen zur Villa Sandner im aktuellen Vierteljahresblatt des Heimat- und Geschichtsvereins Wipperfürth e. V.
Und hier geht es zum Sachstandsbericht bezüglich Villa Sandner vom 19.09.2018.