In Kürze ist es soweit und die Bauarbeiten auf dem Marktplatz werden beginnen. Ausführendes Unternehmen wird die Firma Boymann aus 49219 Glandorf sein, die im Vergabeverfahren den Zuschlag erhalten hat.
Bevor mit der Erneuerung der Oberflächen begonnen werden kann, erfolgen noch Kanalbauarbeiten in der Bankengasse sowie im Bereich vor dem Hansecafe bis zur Commerzbank. Diese Arbeiten erledigt die Firma Schulte Nachf. Tiefbau.
Wie schön unser Wohnzimmer zukünftig aussehen wird, können Sie auf den vorliegenden Visualisierungen erkennen.
Der Übergang von der Evangelischen Kirche aus auf den Marktplatz wird wie der Rest der Straße barrierefrei - so, wie Sie es inzwischen von den fertigen Abschnitten der Bahnstraße, der Unteren Straße und der Hochstraße her kennen.
Einen enormen Beitrag zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität werden auch die beiden neuen Freitreppen im Bereich der Kreissparkasse und gegenüber des Alten Stadthauses leisten. Die Betonstufen werden farblich dem Grauwackepflaster angepasst.
Die Steigerung der Aufenthaltsqualität ist ein wichtiges Ziel bei der Umgestaltung des Marktplatzes. Hierbei werden die Belange aller Verkehrsteilnehmer, also Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer, berücksichtigt.
Für Autos stehen weiterhin Parkplätze zur Verfügung. 17 Parkplätze und zwei behindertengerechte Parkplätze auf dem Marktplatz, sowie sechs saisonal nutzbare Parkplätze im Bereich der Gasthäuser "Penne" und "Platz 16". Während der Sommermonate werden diese sechs Stellplätze als Erweiterung der Außengastronomie genutzt.
Für Radfahrerinnen und Radfahrer wird es Fahrradständer und eine E-Bike-Ladestation geben.