Ausgabe 64 in leichter Sprache.
Wipper-News. Nachrichten aus dem Rathaus.



Die Nachrichten aus dem Rat-haus
soll jeder lesen und verstehen.
Dafür gibt es die Leichte Sprache.
Dann können es alle besser verstehen.

Die Nachrichten aus dem Rat-haus heißen wipper-news.
Die wipper-news kann man sich auch anhören.

Einige Straßen hat die Stadt umgebaut.
Es gibt dort keine hohen Kanten mehr.
Jetzt können sich alle
gut in der Innen-Stadt bewegen.
Auch Menschen im Rollstuhl.

In Wipperfürth gibt es einen Rad-weg auf der alten Bahn-Trasse.
Menschen mit Behinderung können den Rad-weg nutzen.
Zum Beispiel:
mit einem Fahrrad, das eine Hand-Kurbel hat.

Oder mit einem Dreirad.

Inklusion soll das Leben
für alle Menschen besser machen.
Daran müssen alle mit arbeiten.
Das geht mit Aufmerksamkeit
und Verständnis für ein ander.
Reisepass



Sie fahren in den Urlaub.
Sie brauchen einen neuen Personal-Ausweis.
Sie müssen den Ausweis früh beantragen.
Die Bearbeitung dauert bis zu 4 Wochen.
Den Ausweis können Sie im Rat-haus beantragen.

Rat-haus in Wipperfürth
Marktplatz 1
Bürger-Service
Zimmer 104
Telefon: 0 22 67 - 64 222

Diese Artikel wurden von Til Bideau geprüft.



In Wipperfürth gibt es viele Straßen.
Einige Straßen haben Löcher.
Das ist gefährlich für Rad-fahrer.
Kaputte Straßen müssen repariert werden.
Das machen Arbeiter vom Bauhof.
Der Bauhof ist eine Abteilung
bei der Stadt-verwaltung.


Die Stadt Wipperfürth bezahlt
für das Reparieren der Straßen
pro Jahr 300.000 Euro.
Das Geld reicht in diesem Jahr nicht für alle Straßen.
Manche Straßen können erst im nächsten Jahr repariert werden.

Mehr Infos zum Inklusions-Beirat erhalten Sie hier.