Zentrale Information und Poststelle
Die Mitarbeiterinnen in der „Information“ im Eingangsbereich des Rathauses, sind erste Ansprechpartnerinnen für alle Bürgerinnen und Bürger. Hier werden sämtliche Auskünfte in Angelegenheiten der Hansestadt Wipperfürth erteilt.
Das Aufgabenfeld erstreckt sich unter anderem auch auf:
- Telefonische Auskünfte und/oder Weitervermittlung eingehender Anrufe
- der Verkauf von Werbeartikeln und der Verkauf von Eintrittskarten für städtische Veranstaltungen
- Ausgabe für von Tourismus- und Fremdenverkehrsbroschüren
- Ausgabe der gelben Säcke
- Zentrale Annahmestelle von CD´s und Korken
Neben den vorgenannten Aufgaben befindet sich hier auch die zentrale Poststelle des Rathauses und ist die Ein- und Ausgangsstelle sämtlicher Post für die gesamte Stadtverwaltung. Hierzu zählen unter anderem
- die Annahme von Sendungen
- Weiterleitung der Eingangspost im Haus
- Frankieren und Versenden der Ausgangspost
Die zentrale Informationsstelle befindet sich im Eingangsbereich des Rathauses am Marktplatz 1 und ist telefonisch erreichbar unter 02267/64-0. Die zentrale Mailadresse für ihre digitalen Nachrichten lautet info@wipperfuerth.de.
Hausmeisterdienste
Herr Herweg ist die „gute Seele“ in der Verwaltung. Er erbringt Service-Leistungen für alle Verwaltungsbereiche, damit der Betrieb von seiner Organisation her, überhaupt rundlaufen kann.
Er ist verantwortlich für die zentrale Hausdruckerei und erstellt viele Druckprodukte, wie zum Beispiel Sitzungsunterlagen, Formulare, kleinere Broschüren aber auch das Haushaltsbuch. Zu seinen weiteren Aufgaben zählt die Reparatur von Büromobiliar und von sonstigem Inventar in Verwaltungsgebäuden. Herr Herweg ist ausgebildeter Schreiner.
Schließlich stellt er den Kurier- sowie Postdienst zwischen den Verwaltungsgebäuden und der Post sicher.