

Aktion saubere Stadt
Wir sammeln wilden Müll

Wir fühlen uns wohl in einer sauberen Stadt.
Alle können auf Sauberkeit achten.
Alle können beim Aufsammeln von Müll helfen.


Müll liegt fast überall in der Stadt:
· in der Innen-Stadt
· an Böschungen
· im Straßen-Graben
· in Wohn-Gebieten
· auf Wander-Wegen
· auf Park-Plätzen
· auf Spiel-Plätzen
· im Park


Das ist nicht schön.
Das ist nicht gut für die Umwelt.
Wir tun etwas dagegen.
Wir machen zusammen sauber.
Wir nennen das:
Aktion saubere Stadt.
Manche sagen dazu auch:
Früh-Jahrs-Putz.


Die Aktion saubere Stadt ist einmal im Jahr.
Sie war schon vor einigen Wochen.
Viele haben geholfen.
Das war gut für die Umwelt.

Die Helfer sammelten Müll in der Stadt.
Müll lag auch in den Dörfern.
Zum Beispiel neben den großen Straßen.
Die Helfer sammelten auch den Müll in den Dörfern ein.

Die Helfer brachten den gesammelten Müll
zum Park-Platz an den Ohler Wiesen.
Da standen große Container.
Das spricht man so:
Kontäner
Die vollen Müll-Säcke kamen in die Container.
Die Müll-Abfuhr holte den Müll ab.
Die Stadt war wieder sauber.

Der Bürgermeister dankt
allen Helfern und Helferinnen!
Die Aktion saubere Stadt gibt es nächstes Jahr wieder.
Es können wieder alle helfen.

Sie sind Raucher.
Sie rauchen Zigaretten.
Zigaretten enthalten Gifte.
Alte Zigaretten liegen oft draußen auf dem Boden.
Sie schaden der Umwelt.

Werfen Sie Müll in den Müll-Eimer.
Müll-Eimer gibt es auch in der Stadt.
Müll-Eimer stehen an Wegen und Plätzen.
Das hilft der Umwelt.