Zum Hauptinhalt springen

Fachbereich III - Liegenschaften

An- und Verkauf von Grundstücken, Pachtverhältnisse, Rechte und Belastungen

Grund und Boden sind ein Gut, das nicht beliebig vermehrbar ist. Das Eigentum an Grundstücken hat speziell für die Hansestadt Wipperfürth und deren Entwicklung zentrale Bedeutung. Derzeit verfügt die Stadt über 4.083 Grundstücke/Flurstücke, die einen Bilanzwert von knapp 24 Millionen Euro ausmachen.

Ähnlich wie Privatpersonen ihre Grundstücke verwalten, so verwaltet auch die Stadt ihre Flächen im Sinne der Allgemeinheit und des Gemeinwohls.

 

Neben dem Erwerb und der Veräußerung von Grundstücken und Gebäuden, der Einrichtung und Betreuung von Erbbaurechten, gehört auch die Verpachtung von Flächen an Privatpersonen, Vereine und Firmen sowie die Anpachtung fremder Grundstücke für öffentliche Zwecke zu den Aufgaben der Liegenschaftsabteilung.

Die „Verwaltung“ des Grundbesitzes ist weitgefasst zu verstehen. Sie beinhaltet die Eintragung von sog. „Dienstbarkeiten“ im Grundbuch, wie auch grundsätzlich die Durchsetzung von Rechten oder Zustimmungen zu Belastungen unterschiedlichster Art. Hinzu kommen vertragliche Vereinbarungen, die in Form von Gestattungen die Inanspruchnahme städtischer oder fremder Grundstücke regeln. Ferner gehört zu den Aufgaben der Liegenschaftsabteilung die Bearbeitung von Forst-, Fischerei- und Jagdangelegenheiten, soweit diese den städtischen Grundbesitz betreffen.

Hier agiert die Stadt also wie eine Privatperson auf dem Gebiet des Privatrechts.

 

Ansprechpartner

Ellen Mies
Lüdenscheider Straße 48

Telefon: 02267/64-424

E-Mail: ellen.mies@wipperfuerth.de

 

Hürrem Eski
Lüdenscheider Straße 48

Telefon: 02267/64-433

E-Mail: huerrem.eski@wipperfuerth.de