Zum Hauptinhalt springen

Änderung der Coronaschutzverordnung, der Coronaeinreiseverordnung und der Coronabetreuungsverordnung

Die Landesregierung hat jeweils neue Fassungen der Coronaschutzverordnung, Coronabetreuungsverordnung und der Coronaeinreiseverordnung beschlossen. Die Änderungen sind am 01.10.2020 in Kraft getreten.

· CoronaSchutzVO (samt Anlage)

· CoronaBetreuungsVO und

· CoronaEinreiseVO

· Bußgeldkatalog zur Coronaschutzverordnung, Stand 01.10.2020

Da die Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis am 01.10.2020 den kritischen Wert von 35 erreicht hat, greifen weitere Einschränkungen der Coronaschutzverordnung im gesamten Kreisgebiet. Der Oberbergische Kreis hat dazu am 01.10.2020 eine Allgemeinverfügung erlassen, die zunächst vom 02.10. bis einschließlich 09.10.2020 gilt.

Nach intensiven Abstimmungen der Krisenstäbe auf Kreis- und Stadtebene wird das Personal der Ordnungsämter kurzfristig aufgestockt. Auch unsere Ordnungskräfte werden in den kommenden Tagen verstärkt Kontrollen im Stadtgebiet durchführen. Wir appellieren nochmals eindringlich an alle, sich an die Maskenpflicht zu halten und die nötigen Abstände einzuhalten. Geschlossene Räume sind regelmäßig und ausreichend zu lüften. Bitte achten Sie auf eine gute Händehygiene und denkenSie daran, Ihre Kontaktdaten wahrheitsgemäß in die dafür vorgesehenen Listen einzutragen, soweit dies laut Coronaschutzverordnung verlangt wird (z. B. beim Besuch einer Gaststätte)!

Geben Sie auf sich und andere acht und bleiben Sie gesund! Nur gemeinsam, mit Rücksicht und Vorsicht, ist es möglich, die Pandemie einzudämmen. Wir bedanken uns für Ihre Mitwirkung. Bleiben Sie trotz allem weiterhin zuversichtlich - wir sind es auch.

Einwegplastik - kommt nicht in die Tüte!

Spätestens seitdem an der Supermarktkasse und im Bekleidungsgeschäft für Plastiktüten gezahlt werden muss, ist der gute alte Stoffbeutel wieder voll im Trend. Er ist nicht nur gefühlt endlos wiederverwendbar, sondern kann auch noch richtig schick aussehen.

 

Pressemitteilung

Hansestadt Wipperfürth bekennt sich erneut als sicherer Hafen für aus Seenot gerettete Menschen

Bürgermeister Michael von Rekowski, Ratsherr Hartmut Hirsch und Pfarrer Peter Hennecke bekräftigen die Forderung an die zuständigen Behörden, weitere Aufnahmeplätze für aus Seenot gerettete Menschen in Deutschland anzubieten.

Pressemitteilung

Frauen wollen auch im Oberbergischen Kreis mitbestimmen!

In den Räten der meisten Städte und Gemeinden und im Kreistag sind die Frauen auf dem Vormarsch.

 

Pressemitteilung

InHK-Baumaßnahme An der Stursbergs Ecke

Der Anschluss an die Untere Straße wird ab KW 41 hergestellt. Durch Umleitung des Fahrzeugverkehrs über den Gehweg kann eine Sperrung der Zufahrt in die Untere Straße zum jetzigen Zeitpunkt vermieden werden.

 

Pressemitteilung

Lesetipp der Stadtbücherei

Funkenmord: Kluftingers neuer Fall

Klüpfel, Volker ; Kobr, Michael - Stuttgart: Ullstein HC, 2020 - 496 S.

Kluftinger steht vor einem Rätsel: Wie um Himmels Willen funktioniert eine Waschmaschine? Wieso gibt es verschiedene Sorten Waschmittel? Und wie überlebt man eine Verkaufsparty für Küchenmaschinen bei Doktor Langhammer? Weil seine Frau Erika krank ist und zu Hause ausfällt, muss sich Kluftinger mit derartig ungewohnten Fragen herumschlagen. Die Aufgaben im Präsidium sind nicht weniger anspruchsvoll: Der Kommissar will nach über dreißig Jahren endlich den grausamen Mord an einer Lehrerin aufklären. Die junge Frau wurde am Funkensonntag an einem Kreuz verbrannt. Doch das Team des Kommissars zeigt wenig Interesse am Fall »Funkenmord«. Nur die neue Kollegin Lucy Beer steht dem Kommissar mit ihren unkonventionellen Methoden zur Seite. Der letzte Brief des Mordopfers bringt die beiden auf eine heiße Spur.

[Quelle: buchkatalog.de]

In dieser Woche erschien der 11. Band aus der beliebten Kluftinger-Reihe.

Ab sofort gibt es den brandneuen Fall in der Stadtbücherei wahlweise als Hardcover oder als Hörbuch zu entleihen.