Anne Loth wird erste Bürgermeisterin der Hansestadt Wipperfürth
Der bevorstehende Wechsel im Rathaus erfolgt zum 01.11.2020.
Die Mehrheit der Wahlberechtigten in Wipperfürth hat bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 entschieden, dass Anne Loth neue Bürgermeisterin der Hansestadt Wipperfürth werden soll. Laut Kommunalwahlgesetz beginnt die Wahlperiode der im Jahr 2020 gewählten Vertretungen am 1. November 2020.
Bis einschließlich 31.10.2020 bleibt also der scheidende Bürgermeister, Michael von Rekowski, noch offiziell im Amt und führt die Geschäfte der Stadtverwaltung weiter. Anne Loth wird ihren Dienst als Bürgermeisterin dann zum 01.11.2020 antreten. Die offizielle Amtseinführung erfolgt in der konstituierenden Ratssitzung am 04.11.2020 in der Alten Drahtzieherei, bei der auch die neu gewählten Ratsmitglieder vereidigt werden.
Eröffnung des Marktplatzes in Wipperfürth
Die offizielle Eröffnung des umgebauten Marktplatzes wird am Sonntag, den 20.09.2020, in Corona-konformem Rahmen nachgeholt. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag (13-18 Uhr) gibt es einen weiteren guten Grund, am 20.09.2020 in die Wipperfürther Innenstadt zu kommen.
Infoveranstaltung zur Wahl des Inklusionsbeirats
Am 28.10.2020 wird in Wipperfürth zum zweiten Mal der Inklusionsbeirat gewählt. Es werden noch Kandidat*innen für die Wahl des neuen Inklusionsbeirats gesucht. Bis zum 02.10.2020 kann man sich noch für eine Mitgliedschaft im Inklusionsbeirat bewerben und für die Wahl des Beirats anmelden. Die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft im Inklusionsbeirat, das Bewerbungsformular, sowie die Anmeldung zur Wahl finden Sie auf der städtischen Homepage.
Der Infoabend zur Wahl findet am 24. September 2020 um 18.00 Uhr in der Alten Drahtzieherei, Wupperstraße 8, statt.
Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen ist eine Anmeldung unter inklusion@nohbieneen.de notwendig.
Pressemitteilung vom 11.09.2020
Der große ADFC-Fahrradklima-Test 2020: Wie fahrradfreundlich ist die Hansestadt Wipperfürth?
Am 1. September ist die große Online-Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2020 gestartet. Alle zwei Jahre fragt der Fahrradclub ADFC mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Radfahrenden in ganz Deutschland, wie es um die Fahrradfreundlichkeit der Städte und Gemeinden bestellt ist. Der diesjährige Themenschwerpunkt ist das Radfahren in Zeiten von Corona.
Bald mit dem Fahrrad zur Bever
Der Oberbergische Kreis informiert: Der Radwegbau an der Kreisstraße 5 beginnt Ende September.
Frisches vom Wochenmarkt und Nachhaltiges aus dem Rathaus
Nachhaltig durch den Alltag - Die Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Wipperfürth startet mit den WippNachhaltigkeitsTipps eine neue Informationskampagne, um Sie regelmäßig mit wissenswerten Infos zum Thema Nachhaltigkeit zu versorgen. Durch kleine Anpassungen im Alltag können alle zu einem nachhaltigeren Leben auf unserem einzigartigen Planeten beitragen.
Fotoausstellung in der Rathausgalerie: „Inseln des Nordens“
Die Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Wipperfürth, Marlies Lützow, weist auf die nächste Kunstausstellung in der Rathausgalerie hin.
Am Freitag, den 25. September 2020 um 18 Uhr, wird im 1. OG des Rathauses eine neue Fotoausstellung im Rahmen einer Vernissage in lockerer Atmosphäre eröffnet. Frank Rütten, Landschaftsfotograf aus Wipperfürth, hat Island und die Färöer-Inseln bereist und spektakuläre Aufnahmen von dieser teils schroffen Inselwelt mitgebracht. Seine neue Bilderserie trägt den Titel „Inseln des Nordens“.
Um bei der Vernissage die derzeit nötigen Schutzmaßnahmen einhalten zu können, ist eine Voranmeldung erforderlich. Anmeldungen nimmt die Gleichstellungsbeauftragtegerne telefonisch 02267/64370 oder unter marlies.luetzow@wipperfuerth.de entgegen.
Glasfaserausbau: Mit Druck durchs Rohr
Die BEW informiert: Im ersten Internet-Ausbaugebiet werden Glasfasern eingeblasen - Netz in Egerpohl, Küppersherweg, Lendringhausen, Niederwipper, Peppinghausen, Stillinghausen fast fertig.
LEADER - Aufruf zur 10. Bewerbungsrunde
Die lokale Aktionsgruppe der LEADER Region Bergisches Wasserland ruft dazu auf, im Zeitraum vom 10.09.2020 bis zum 09.10.2020 Bewerbungen für die Förderung von Projekten aus allen Handlungsfeldern der regionalen Entwicklungsstrategie einzureichen. Für diesen Projektaufruf stehen Fördermittel in Höhe von mindestens 185.000 € zur Verfügung.
Die Regionalmanager beraten sie gerne. Die Bewerbungen sind mit dem Formular „Bewerbungsbogen“ und einem ca. drei Minuten langen Erklärvideo bis zum 09.10.2020 schriftlich und per E-Mail an die Geschäftsstelle des Vereins zu richten:
LEADER Bergisches Wasserland e. V.
Höhestraße 44
51399 Burscheid
E-Mail: deubel@leader-bergisches-wasserland.de oder zahn@leader-bergisches-wasserland.de
Ehrenamts-Akademie startet mit Online-Veranstaltungen
Die Ehrenamts-Akademie Oberbergischer Kreis bietet kostenfreie Seminare und Vorträge für Engagierte an.
Fortbildung - "Machen wir was draus!"
Am 30.09.2020 laden die Gleichstellungsbeauftragten von Hückeswagen/Jana Scheithauer und Wipperfürth/Marlies Lützow zu diesem Seminar "Machen wir was draus!" Neuer Blick auf Krisen und Chancen, mit Marlies Fösges, in der Zeit von 17.00 bis 20.00 Uhr, ins Alte Stadthaus ein.
Inhalt des Seminars: Krisen haben das Potenzial, uns achtsamer zu machen und unsere Ressourcen zu aktivieren. In diesem Seminar wird gemeinsam geschaut, wo man zurzeit steht und wohin man will. Wie lässt sich die berufliche (und private) Zukunft gestalten, um mehr Zufriedenheit zu erreichen? Wie findet man wieder Zugang zu Begeisterungsfähigkeit, um den nächsten Schritt zu planen?
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist eine Voranmeldung unter der Nummer 02267/64 370 oder marlies.luetzow@wipperfuerth.de zwingend erforderlich
Bitte beachten Sie die derzeitigen Schutzmaßnahmen und kommen Sie mit Mund-Nasenschutz zum Seminar.