Corona-Virus
Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus haben wir eine eigene Seite auf der städtischen Homepage eingerichtet. Dort stellen wir alle aktuellen Informationen zu diesem Thema für Sie zusammen.
www.wipperfuerth.de
Corona-Virus
Die Zahl der Corona-Infektionen im Kreisgebiet ist derzeit steigend. Bürgermeister Michael von Rekowski appelliert an die Bürgerinnen und Bürger in Wipperfürth, weiterhin achtsam zu sein und die Vorgaben der Coronaschutzverordnung einzuhalten, um neue Einschränkungen möglichst vermeiden zu können.
Kommunalwahl 2020
Am 13.09.2020 findet die Allgemeine Kommunal-, Bürgermeister- und Landratswahl statt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
WDR-Kandidatencheck zur Kommunalwahl 2020
Am 13.09.2020 findet die Kommunalwahl statt. Es werden neue Bürgermeister und Landräte gewählt. Im WDR-Kandidatencheck stellen sich die Kandidaten vor.
Kommunalwahlen - Info-Abend in Leichter Sprache
In Kooperation mit der Familienbildungsstätte Haus der Familie Wipperfürth, dem Inklusionsbeirat und der Hansestadt Wipperfürth führt das Inklusionsprojekt des Vereins Noh Bieneen e. V. eine inklusive Informationsveranstaltung zur Kommunalwahl durch. Diese findet am 31. August 2020 um 18.00 Uhr in der Alten Drahtzieherei, Wupperstraße 8, statt. Für die Veranstaltung wurde ein Gebärdendolmetscher-Team engagiert. Diese Veranstaltung ist damit auch für Menschen mit Hörschädigung zugänglich.
Die Kandidat*innen und Vertreter*innen der Parteien stellen sich und Ihre Ziele in Bezug auf den Aktionsplan Inklusion der Hansestadt Wipperfürth vor. Das Publikum kann Fragen stellen. Das Seminar kann auch Online besucht werden. Eine Anmeldung ist aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen erforderlich. Anmeldungen erfolgen über die Kath. Familienbildungsstätte in Wipperfürth (Haus der Familie):Telefon 02267 871420, Telefax 02267 8714223, Info@hdf-wipperfuerth.de, www.hdf-wipperfuerth.de
Infoveranstaltung zur Wahl des Inklusionsbeirats am 24.09.2020
Am 28.10.2020 wird in Wipperfürth zum zweiten Mal der Inklusionsbeirat gewählt.
Ab sofort bis zum 02.10.2020 kann man sich noch für eine Mitgliedschaft im Inklusionsbeirat bewerben und für die Wahl des Beirats anmelden. Die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft im Inklusionsbeirat, das Bewerbungsformular, sowie die Anmeldung zur Wahl finden Sie auf der städtischen Homepage.
Der Infoabend zur Wahl findet am 24.09.2020 um 18.00 Uhr in der Alten Drahtzieherei, Wupperstraße 8, statt.
Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen ist eine Anmeldung unter inklusion@nohbieneen.de notwendig.
Grabsteinkontrolle auf den Friedhöfen der Hansestadt Wipperfürth
Das Unternehmen BSK Torsten Köster Grabsteinprüfung führt im Rahmen der Unfallverhütungsvorschriften der Gartenbau-Berufsgenossenschaft am Dienstag, den 25.08.2020, auf den städtischen Friedhöfen die jährliche Standfestigkeitskontrolle der Grabsteine für die Hansestadt Wipperfürth durch.
Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2021/2022
Eltern mit kleineren Kindern sind aufgefordert, ab dem 01. September 2020 die Anmeldung ihrer Kinder für den Kindergarten zu erledigen.
Anmeldetermine an den Wipperfürther Grundschulen
Eltern in Wipperfürth werden gebeten, die Anmeldungen für das Schuljahr 2021/2022 zwischen dem 21. und 30.09.2020 durchzuführen. Für alle drei Grundschulverbünde gelten gleiche Anmeldetermine.
Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ – Einreichfrist für Sonderprogramm verlängert
Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie teilt mit:
"Viele Händlerinnen und Händler in Nordrhein-Westfalen kämpfen noch mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Um wichtige Chancen zu nutzen, setzen sie zunehmend auf digitale Technologien: Seit dem Start des Sonderprogramms 2020 zum Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ am 25. Juni wurden weit mehr als 200 Förderanträge eingereicht. Wegen der großen Nachfrage hat die Landesregierung nun das Fördervolumen aufgestockt und die Einreichfrist um zwei Wochen verlängert: Bis zum 15. September 2020 können Projektideen beim Projektträger Jülich eingereicht werden.
Abschluss des Projektes „Gemeinsam im Siebenborn“
Das von der Fernsehlotterie geförderte Quartiersprojekt „Gemeinsam im Siebenborn“ endete Ende Juli 2020. Ein abschließender Projektbericht fasst jetzt die Inhalte zusammen und zieht ein Fazit.
Bundesweiter Warntag am 10.09.2020
Hierbei werden ab 11.00 Uhr die Mittel zur Warnung der Bevölkerung erprobt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Ministerums.