Kurzmeldungen
Aus dem Rathaus
Urkundenübergabe Zukunftsnetz Mobilität
Am 28.02.2020 konnte Bürgermeister Michael von Rekowski in Münster die Mitgliedsurkunde für die Hansestadt Wipperfürth aus den Händen von Landesverkehrsminister Hendrik Wüst entgegennehmen. Was es mit dem Zukunftsnetz Mobilität auf sich hat, erfahren Sie in der Pressemitteilung.
Foto: Smilla Dankert/Zukunftsnetz Mobilität NRW
Sprechstunden mit Bürgermeister Michael von Rekowski
In der Pressemitteilung vom 09.03.2020 finden Sie die aktuellen Bürgermeistersprechstunden mit Herrn Michael von Rekowski. Änderungen sind vorbehalten.
Osterfeuer rechtzeitig beim Ordnungsamt anmelden
Zu Ostern werden vielerorts traditionell Osterfeuer entzündet. Hierbei sollten einige Verhaltensregeln beachtet werden, damit aus der schönen Tradition keine Gefahr für Mensch und Tier entsteht.
Brauchtumsfeuer sind anmeldepflichtig. Wer in diesem Jahr ein Osterfeuer entfachen möchte, wird gebeten, die Anmeldung bis zum 01.04.2020 bei Frau Delling im Ordnungsamt einzureichen. Es müssen Angaben zum Veranstalter, zur Aufsichtsperson, zur Größe des Feuers und zum Ort, an dem das Feuer abbrennen soll, gemacht werden. Osterfeuer dürfen nur am Ostersamstag nach vorheriger Anzeige entflammt werden.
Das Formular zur Anzeige eines Brauchtumsfeuers und ein Merkblatt mit Hinweisen zum Artenschutz sowie weiteren wichtigen Angaben ist auf der städtischen Homepage hinterlegt.
Klima-Challenge in Wipperfürth
Erstmals rufen die Hansestadt Wipperfürth und die Klimaschutzmanagerin Jennifer Schnepper zum Fasten für den Klimaschutz auf. Bei der Klima-Challenge gilt es, in der Fastenzeit vom 26. Februar bis zum 11. April das eigene Verhalten zu beobachten, zu hinterfragen und klimafreundlichere Handlungsalternativen auszuprobieren.
Umbau des Marktplatzes befindet sich endlich auf der Zielgeraden
Am Dienstagvormittag wurde damit begonnen, die Fahrbahn oberhalb des Marktplatzes zu asphaltieren. Am Donnerstag konnte bereits die Deckschicht aufgetragen werden. Mit der Freigabe der Straße sollten Bürgerinnen und Bürger dennoch erst nach Abnahme der gesamten Baumaßnahme rechnen.
Aktion saubere Stadt
Bürgervereine der Hansestadt Wipperfürth haben bereits Unterstützung zugesagt und wollen auch mit anpacken.
Umwandlungsverfahren der Katholischen Grundschule St. Nikolaus (KGS) in eine Gemeinschaftsgrundschule (GGS)
Viele Eltern beteiligten sich per Briefwahl und stimmten mehrheitlich FÜR die Umwandlung der Katholischen Grundschule St. Nikolaus in eine Gemeinschaftsgrundschule. Damit die Änderung der Schulart nun tatsächlich vollzogen werden kann, ist auch die Zustimmung des Stadtrats und der Bezirksregierung erforderlich.