Zum Hauptinhalt springen

Marktstraße

Die Marktstraße ist bis auf wenige Restarbeiten fertiggestellt. Wenn das Schachtbauwerk auf dem Marktplatz fertig ist, kann auch der Brunnen endlich wieder angeschlossen  werden und munter vor sich hin sprudeln. Die Sitzauflagen sind bestellt und werden nach Lieferung sofort montiert.
Die Bepflanzung der Baumscheiben wurde in der Zwischenzeit mit den Anliegern abgestimmt. Robuste und widerstandsfähige Rosen sollen der Marktstraße ein ganz besonderes Flair verleihen. Einige der Anlieger haben sich wieder bereit erklärt, die Pflege der Beete zu übernehmen. Hierfür bereits im Voraus vielen herzlichen Dank!
In den nächsten Tagen wird die Marktstraße wieder für den Anliegerverkehr freigegeben. Damit geht einher, dass das Parken dort gebührenpflichtig sein wird. Grundsätzlich darf ausschließlich auf den gekennzeichneten Flächen geparkt werden. Dies gilt auch für die übrigen Bereiche der Innenstadt.

Richtfest in der Marktstraße

Am 03. Mai 2019 luden die Anlieger*innen der Marktstraße zu einem „Richtfest“ ein.

Nach rund 9-monatiger Bauzeit ist die Marktstraße nun so gut wie fertiggestellt. Ein guter Grund für die Geschäftsleute und Bewohner*innen der Marktstraße, eine kleine Party zu schmeißen und den Bürgerinnen und Bürgern ihre neue Straße zu präsentieren.

Die Marktstraße war extra für das Fest mit kleinen Maibäumchen geschmückt. Rot-weiße Wimpelketten wurden zwischen den Häusern quer über die Straße gespannt und verliehen der Marktstraße ein sehr einladendes Flair. Für die jüngeren Besucher gab es einen Spiele-Parcours, Kinderschminken und einen Luftballon-Clown. Beim Malwettbewerb, bei dem die Kinder ihre bunten Ideen mit Straßenkreide direkt auf die Straße malten, wurden Gutscheine aus der in der Marktstraße ansässigen Buchhandlung verlost. Für Speisen und Getränke war selbstverständlich auch bestens gesorgt. Die Kürtener Senioren gaben mit ihren Blasinstrumenten ein Platzkonzert vor dem neuen Brunnen.

Das Citymanagement der Hansestadt Wipperfürth leistete sehr gerne finanzielle Unterstützung für diese gelungene Feier.

Leider hat das sehr kalte Wetter wohl doch einige Bürger*innen vom Besuch des Richtfestes abgehalten. Alle, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten, haben natürlich auch jetzt noch jederzeit die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von der neuen Marktstraße zu machen. Ein Besuch in der Markstraße lohnt sich immer, die Geschäftsleute freuen sich auf Sie.