Ich bin Nicole Eigenmann, geboren in Wipperfürth und aufgewachsen in der Gemeinde Marienheide. Nach meinem Abitur studierte ich zunächst Physik und absolvierte anschließend das Master-Studium „Regenerative Energien und Energieeffizienz“. Als gebürtige Wipperfürtherin liegt mir die Zukunft der Hansestadt am Herzen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Stadt ihrer gesellschaftlichen Verantwortung durch die größtmögliche Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen wie CO2 gerecht wird. Klimaschutz ist für alle Bürgerinnen und Bürger wichtig, da er dazu beiträgt die Attraktivität der Stadt als Wohnraum sowie als Wirtschaftsstandort zu erhalten und zukunftsfähig zu bleiben.
Ziel der Stadt ist, den CO2-Ausstoß gegenüber 2011 bis 2020 um 25 % zu reduzieren.
Um dieses Ziel zu erreichen ist es wichtig, ganzheitlich zu Handeln. Effektiver Klimaschutz hat zwei wichtige Bestandteile, einerseits die regenerative Gewinnung von Strom und Wärme und andererseits Energieeinsparungen sowie energetische Effizienzsteigerungen.
Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben
Daher werde ich zum einen den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben und mich zum anderen für eine energetische Optimierung der städtischen Gebäude einsetzen. Ein weiteres Handlungsfeld wird der Verkehrssektor sein. Potential sehe ich unter anderem im Ausbau der Fahrradinfrastruktur sowie in der Erweiterung des Angebots des öffentlichen Personennahverkehrs.