Durch die digitalen Zusatzfunktionen, die in die Straßenbeleuchtung integriert worden sind, wird in der Hansestadt der Weg zur Smart City geebnet. Der Begriff Smart City steht für Services, die den Menschen das Leben und ihren Aufenthalt in den Städten angenehmer und interessanter gestaltet.
So ist in der neuen Straßenbeleuchtung ein Ambientelicht verbaut, das durch verschiedene Farben unterschiedliche Stimmungsbilder in der Innenstadt erzeugen kann. Diese Beleuchtung soll zu bestimmten regelmäßigen Anlässen wie Feiertagen und Stadtfesten, aber auch zu besonderen Events, so in Kürze zum Westfälischen Hansetag und in der Jubiläumswoche „WippFestival“ anlässlich unseres Stadtjubiläums erstrahlen. Eine Terminliste befindet sich in Kürze auf unserer Homepage und auf unserer Facebookseite.
Des weiteren wurde Sensorik (One-Stone-Technik von Osram) in der Straßenbeleuchtung verbaut, die in Lage ist, mit Smartphones zu kommunizieren, sofern die WippApp (Wipperfürth-App) installiert ist. So wird man im Vorbeigehen Infos und Angebote von Einzelhändlern direkt auf‘s Smartphone gespielt bekommen – die modernste Form der Angebotsvermarktung.
Mit diesen Smart-City-Funktionen wollen wir den Einzelhandel in Wipperfürth gezielt unterstützen, indem wir ihm eine Zusatzplattform für Angebote verschaffen und sorgen damit für eine noch höhere Aufenthaltsqualität in der umgestalteten Innenstadt.